• SST1.jpg
  • Begegnungsstaette_Sonnenschein_600_x_397.jpg
  • Singen_Stube (600 x 397).jpg
  • SST4.jpg
  • SST2.jpg
  • SST3.jpg
  • Familienpflege 02 (566 x 397).jpg
  • SST5.jpg
  • Stube (532 x 397).jpg
  • Hermann (600 x 400).jpg
  • Krampf_Mensch_aergere_dich_nicht_600_x_397.jpg

 

5 Jahre Tagesbetreuungseinrichtung "Stube"

Am Freitag, dem 13.April 2018, wurde im Seedammcenter Leonberg in der Seestraße gefeiert - 5 Jahre Tagesbetreuung "Stube". Seit fünf Jahren werden hier in wohnlicher Atmosphäre dementiell erkrankte Menschen betreut und pflegende Angehörige entlastet. Oberstes Ziel des Teams ist es, das Selbstwertgefühl der Betroffenen zu erhalten und das körperliche Befinden zu verbessern. Zahlreiche Aktivitäten wie Gedächtnistraining, Backen und Kochen, Singen, Tanzen oder Malen bereichern hier den Alltag gerontopsychiatrisch erkrankter Menschen. Auch ein Fahrdienst sowie Frühstück, Mittagstisch oder Nachmittagskaffee runden das Angebot der Sozialstation ab. Vierzig Gäste, darunter auch Stubenbesucher und Angehörige, kamen an diesem sonnigen Nachmittag in die Seestraße um das Ereignis gemeinsam zu feiern. Auch der Erste Bürgermeister Dr. Ulrich Vonderheid sprach in einer anerkennenden Rede über Entstehung und Bedeutung der Stube, seinen Glückwunsch an die Sozialstation und ihre Mitarbeiter aus. Die Entscheidung zur Umsetzung dieser Einrichtung glich vor fünf Jahren sozusagen einem Quantensprung, so der Vorsitzende des Aufsichtsrats. Dank der Inspiration durch Reinhard Ernst, Geschäftsführer der Sozialstation Leonberg und Ute Meister, Gerontopsychiatrische Fachkraft, wurde aus einem guten Konzept, eine gute Stube! Und diese bleibt es - seit nunmehr fünf Jahren - vor allem Dank der neun Mitarbeiter, ohne die, so Ute Meister, die Stube einfach nicht die Stube wäre!

 5 Jahre Stube 07

Reinhard Ernst bediente sich spontan am gerahmten Leitbild der Sozialstation, um den Besuchern zu veranschaulichen, welcher Anspruch und welche Beweggründe damals vom ersten Impuls zur tatsächlichen Ausführung des Konzepts Stube geführt haben. Grundsätze,  welche die Arbeit bis heute leiten und prägen. Qualität vor Quantität, ist der Kern des in Baden-Württemberg einzigartigen Konzepts. Eine erstklassige Betreuung mit einem optimalen Betreuungsschlüssel. Das ist das Konzept der Sozialstation Leonberg. Ernst betonte, wie stolz das Unternehmen darauf sei, dieses Konzept in den vergangenen fünf Jahren so erfolgreich umgesetzt, ausgeweitet und gepflegt zu haben. Dazu verhelfe nicht nur die fachliche Kompetenz des speziell geschulten Teams, sondern auch der ausgeprägte Sinn für Humor, der für diese Art des Zusammenseins unabdingbar sei.

Leitbild 

Zu Gast war auch Kathrin Gehring, Lehrerin der Pestalozzischule Leonberg. Sie stellte die integrative Begegnungsmaßnahme OMA-AG vor. Intention zur Gründung war, die Begegnung zwischen Generationen zu schaffen, aufzuklären und gemeinsam voneinander zu lernen. Dies setzt die Stube als Kooperationspartner seit über 2 Jahren gemeinsam mit den jungen Schülerinnen und Schülern erfolgreich um.

 

Zum krönenden Abschluss des formellen Programms überreichte Klaus Peter Regler, Center Manager des Leo Centers, einen Gutschein im Wert von 1200.-€ an die Leiterin der Tagesbetreuungsstätte Ute Meister. Der Betrag ging bei der Aktion „Glückstulpen pflanzen“ ein und soll den Patienten der Stube zugute kommen.

 

Anschließend durften die Gäste einen Augen & Gaumenschmauß der besonderen Art geniessen. Das breitgefächerte Buffet übertraf alle Vorstellungen und verlieh dem festlichen Anlass das kulinarische Sahnehäubchen!  Zubereitet wurde dieses von Peter Schärich und seinem Team des Breitwiesenhauses in Gerlingen.

 

Dr.Ulrich Vonderheid beschloss den Anlass mit dem schönen Zitat „ Das Rendezvous mit dem Leben passiert im Augenblick.“ Wir wünschen den Menschen der Stube noch viele schöne gemeinsame Augenblicke mit dem Leben und bedanken uns für ein rundum gelungenes und schönes Jubiläum!

 

5 Jahre Stube 02


 
Sozialstation Gerlingen
Gutenbergstraße 25
70839 Gerlingen
Telefon 07156/17740-0
Telefax 07156/17740-70

info@sozialstation-gerlingen.de

Sozialstation Leonberg
In der Au 10
71229 Leonberg
Telefon 07152/9203-0
Telefax 07152/9203-41

info@sozialstation-leonberg.de

Sozialstation Warmbronn
Hauptstraße 30
71229 Leonberg-Warmbronn
Telefon 07152/56674-74
Telefax 07152/56674-71

info@sozialstation-warmbronn.de

Sozialstation Weilimdorf
Pforzheimer Straße 284
70499 Stuttgart-Weilimdorf
Telefon 0711/8874-134
Telefax 0711/8874-107

info@sozialstation-weilimdorf.de